Skip to main content

Behördenübergreifende Razzia wegen mutmaßlichen Hundekämpfen: Über 80 Hunde in Florida gerettet

a dog holding a stick in its mouth

Kevin Wolf/AP Images for Humane World for Animals

BERLIN/FLORIDA, USA – In den Bezirken („County“) Clay und Union in Florida, USA, lief eine Razzia auf mehreren Grundstücken wegen mutmaßlichen Hundekämpfen. Humane World for Animals (ehemals Humane Society International) half auf Bitte der Polizei in Clay County und Union County bei der Rettung von über 80 Hunden und Welpen von drei Grundstücken, auf denen Hundekämpfe vermutet werden. Tierärzt*innen des University of Florida Veterinary Forensics Sciences Laboratory unterstützten ebenfalls vor Ort.

Beamt*innen stellten am frühen Morgen (Ortszeit) des 10. Dezember auf drei Grundstücken Durchsuchungs- und Beschlagnahmungsbefehle zu. Auf den Grundstücken waren viele der Hunde an schweren Ketten befestigt, mit Kunststofffässern oder provisorischen Unterständen als einzigem Schutz, während andere in dreckigen Außengehegen und Zwingern im eigenen Kot standen. Auf einem der Grundstücke in Union County wimmerten zwei junge Welpen ohne ihre Mutter in einem Außenzwinger.

Einsatzkräfte von Humane World for Animals fanden auf jedem Grundstück zahlreiche Hunde, die von Narben bedeckt waren, die auf Hundekämpfen hinweisen. Viele der Hunde waren untergewichtig, einige litten unter Hautproblemen, hatten Wunden oder frische Verletzungen. Auf dem Grundstück in Clay County fehlte einem Hund eine Pfote. Laut Tierärzt*innen hat er offenbar eine traumatische Amputation erlitten, die nicht medizinisch behandelt worden war. Auf jedem der Grundstücke fand sich Ausstattung für Hundekämpfe, darunter Laufbänder sowie Geräte zur Konditionierung und Zucht.

„Ihre Narben erzählen eine herzzerreißende Geschichte – die Traurigkeit und das Leid, die diese Hunde ertragen haben, sind unvorstellbar“, sagt Kate MacFall, Florida State Director bei Humane World for Animals. „Dies ist eine komplexe Zusammenarbeit mehrerer Behörden und wir sind den Polizeiwachen von Clay County und Union County dankbar, dass sie ermitteln und diesen Tieren Gerechtigkeit verschaffen.“

Polizeichef Brad Whitehead aus Union County erklärt: „Wir möchten allen Behörden danken, die an dieser intensiven Ermittlungsarbeit mehrerer Stellen beteiligt waren, und denen, die uns heute geholfen haben, diese Tiere zu retten. Danke an Humane World for Animals und die Tierärzt*innen des University of Florida Veterinary Forensics Science Laboratory für die Unterstützung. Wir beweisen immer wieder, dass unsere Behörde Tierquälerei und eindeutiges kriminelles Verhalten nicht duldet.“

„Wir nehmen Hinweise auf Tierquälerei oder Hundekämpfe sehr ernst und wir sind den Mitgliedern der Community dankbar, die mit Informationen an die Öffentlichkeit gegangen sind und diese Ermittlungen angestoßen haben“, sagt Michelle Cook, Polizeichefin von Clay County. „Wir danken dem USDA [US-Landesministerium] und seinen Ermittler*innen für ihren engagierten Einsatz und wir danken Humane World for Animals für ihre unschätzbare Hilfe.“

Hundekämpfe verursachen schwere und oft tödliche Verletzungen und extremes Leid, darunter starke Prellungen, tiefe Bisswunden und Knochenbrüche. Hunde, die in solchen Kämpfen eingesetzt werden, sterben oft an Dehydration, Infektionen, Blutverlust, Erschöpfung oder Schock, oft Stunden oder sogar Tage nach dem Kampf. Hunde in organisierten Hundekampfstrukturen werden eigens für Kämpfe gezüchtet und trainiert, was nur der Anfang eines Lebens voller Misshandlung und Gewalt ist. Weltweit hat Humane World for Animals immer wieder gesehen, dass diese Tierquälerei oft mit anderen Straftaten zusammen auftritt, die mit Waffen, Gewalt, Glücksspiel und illegalen Drogen zu tun haben.

Hundekämpfe sind auch in den USA eine Straftat, die mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft werden kann, sei es für das Veranstalten von Hundekämpfen oder für den Besitz, das Training, den Verkauf, Kauf, die Lieferung, den Empfang oder den Transport von Hunden, die für Hundekämpfe bestimmt sind. 

Allein in diesem Jahr hat Humane World for Animals Behörden in Florida, South Carolina und Indiana bei der Rettung von fast 200 Hunden von 12 Grundstücken in mutmaßlichen Hundekampf-Fällen unterstützt. Furry Friends Humane transportiert die Hunde an einen sicheren, vertraulichen Ort, an dem Einsatzkräfte und Freiwillige von Humane World for Animals dringend benötigte Pflege und medizinische Versorgung übernehmen. Freiwillige von RedRover Responders helfen ebenfalls bei der täglichen Pflege.

Bild- und Videomaterial von der Rettung der Hunde aus mutmaßlichen Hundekämpfen in Florida finden Sie hier. 

#

Media Contacts